Top


Kreativ mit Fotos - Übersicht

  • Folien & Foto Papier - Material Übersicht
  • Techniken
  •  

    Kreatives und Information über Fotos

     

    Bastel-Ideen / Techniken

     

    Foto Transfer

    Fotos zu übertragen wurde ursprünglinch mit der Nitrofrottage bekannt. Diese Technik funktioniert bei mir nur bei ausgedruckten Bilder, ich habe deshalb die Nitrofrottage Technik durch die Neue 'Foto Transfer' Technik ersetzt. Hier werden beide Lagen, welche schlussendlich aufeinander kommen, mit Foto-Transfer-Potch bestrichen. Jetzt drückt man das Bild (Sujet nach unten) auf das Empfänger-Papier, anschliessend schabt man den überflüssigen 'Potch'/Kleber mit einem Spachtel weg und lässt es 24 Stunden trocknen (notfalls mit Haarfön trocknen lassen). Das wichtigste, dass Übertragungsbild muss immer SPIELEGVERKEHRT aufgeklebt werden. Will man eine gute Qualität ist man auf einem Laserdrucker Ausdruck angewiesen. Es ist auch möglich ein Hochglanzbilder aus einer Zeitschriften als Vorlage zu verwenden, man muss nur am Schluss sehr vorsichtig das Rest-Papier abreiben, da das Papier recht dick ist und es recht lang geht bis es wirklich klatschnass ist. Leider ist dann das Empfänger-Blatt meistens zuerst nass und man es verrupft es leicht.

    Die Bilder haben oft eine leichte matte Papierschicht nach der Übertragung. Hier muss man einfach noch einmal eine Schicht Foto-Transfer aufstreichen, dann verschwindet der matte Ausdruck.

    Holz - ideal

    Wann kommt die Foto-Transfer Technik gut zur Geltung:
  • heller Hintergrund
  • fester Hintergrund, ansonst verwellt sich das Empfänger Bild

  • Die Foto Transfer Technik ist natürlich sehr ideal für ausgedruckte Bilder auf Holz. Man kann das Bild richtig nass machen, ohne dass sich das Holz aufweicht oder angegriffen wird.
    Foto-Transfer auf Holz

    oben Laserdrucker Ausdruck / unten Tintenstrahldrucker Ausdruck

    Bild: negnuja.ch


    Keilrahmen - Hintergrund

    Die Foto-Transfer-Technik kann man aber auch als Hintergrund auf einem Keilrahmen Bild verwenden:
  • je heller der Hintergrund umso besser das Bild
  • unter dem Bild eine Wasserfeste Farben, ansonst löst sich die Farbe auf, wenn man das Papier abrubbeln will

  • Foto-Transfer auf Keilrahmen matt Foto-Transfer auf Keilrahmen

    noch mit Papierrückständen / rechts, mit einer zusätzlich Foto-Transfer Schicht

    Bild: negnuja.ch


    Zeitungen - Zeitschriften

    Bei Zeitungen und Zeitschriften funktioniert dieses Technik auch, aber die Zeitungsbilder werden eher dunkel nicht sehr scharf. Hingegen werden die Zeitschrift Bilder sehr klar, aber da es ein dickes Papier ist, braucht man viel Geduld und viel Wasser bis sich das Papier schlussendlich aufweicht.

    Foto-Transfer Zeitungen Foto-Transfer Zeitungen
    Foto-Transfer Zeitungenschrift


    Zuerst die Vorlagen / hier das Ergebnis

    Bild: negnuja.ch